2019 - SchulSpringer - Hundegestützte Pädagogik

Title
Direkt zum Seiteninhalt

2019

Archive
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr!!
Genießt die Ferien und erholt euch gut!


Happy Birthday, liebe Sunny!
Schon wieder ist ein Jahr vergangen! Ein Grund, unserer lieben Sunny zu ihrem 8. Geburtstag zu gratulieren. Wir wünschen ihr und all ihren Geschwistern viele gesunde und spannende Jahre. Die Peanuts freuen sich, denn einige sind genauso alt wie unser Sonnenschein. ;-)






Aus dem Tagebuch zweier Schulbegleithunde geplaudert
"Ihr lieben Lehrer, es ist schön, wenn wir euch in der Schule begleiten können. Wir können sicherlich miteinander viel Freude haben, denn in die Schule mitzugehen ist eine feine Sache, aber nur, wenn wir auch dazu Lust haben.
Nicht immer steht es sich morgens leicht auf, oder die körperlichen Befindlichkeiten sagen uns : "Ach, heute wäre es zu Hause doch besser!" Also achtet gut auf uns und fragt uns, ob wir mit arbeiten gehen wollen. Wir sagen euch schon, ob es heute Sinn macht, uns mit in die Schule zu nehmen.
Heute war ich bester Laune und willens mit in die Schule zu gehen. Wie es weiter geht könnt ihr hier lesen.


Anbietertreffen
Das Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V. organisiert einmal im Jahr ein Treffen für Anbieter, die sich der Selbstverpflichtung für Anbieter angeschlossen haben und im Qualitätsnetzwerk als Anbieter aufgelistet sind. Am 24. November fand es dieses Jahr in Leverkusen statt.
Aus 7 Bundesländern kamen die Anbieter per Auto, Bahn oder Flugzeug angereist. Tolle Menschen trafen sich, die produktiv und erfolgreich miteinander gearbeitet hatten. Näheres gibt es hier zu lesen.










Gefährliche Sache - aber immer wieder lohnswert! :-)
An Seminaren bei Animal Team in Schwerte teilzunehmen, ist immer klasse. Man lernt bekanntlich nie aus!!
Das Gefährliche dabei ist allerdings der Shop!!!
"Köpfchen statt Stöckchen" - erprobte, intelligente Beschäftigung für Hunde. Und: Jedes mal gibt es etwas Neues!! Gefährliche Sache! Neu war, das Geruchskarussel. Wie bisher bei allen anderen intelligenten Beschäftigungsmöglichkeiten für den Hund, überlege ich als Sammler und Jäger (so sind wir Pädsgogen einfach), aus welchem Grund ich das Karussel unbedingt mitnehmen muss. Die Idee ist auch sofort da und schwupps - ich bin stolzer Besitzer des Karussels.
Nicht nur meine Springer mögen es. Die Peanuts haben auch ihren Spaß daran.
Das Karussel stubsen, damit es sich dreht, den Deckel der Becher abziehen und abwarten. Mehr muss der Hund nicht können.
Die Schüler/Gruppen erhalten eine Nummer zwischen 1 und 6 und die entsprechende Hundekarte.
Meine Hunde drehen das Karussel. Die Kinder/Gruppen befühlen nacheinander, den Becher mit ihrer Ziffernkarte, den meine Hunde auf die "12 Uhr gedreht" haben.
Dann heißt es wieder "Dreh!" "Wo ist nun die Karte mit der Ziffer xy?" Genaues Hingucken ist nicht jedermanns Sache und muss geübt werden. Mal sehen, welcher Schüler Recht hat. ... So werden alle Becher mit Karten gefüllt.
Nun heißt es wieder "Dreh!" Die Springer drehen und ziehen den Deckel des Bechers ab, der auf "12 Uhr" stehen geblieben ist. Die Karte wird entnommen und dem Kind/der Gruppe mit der entsprechenden Ziffer gegeben.
Jetzt heißt es "Nimm dir deine passende Aufgabenkarte und führe die Aufgabe mit Hund durch!" Wenn das nicht allen Beteiligten Spaß macht!
Mal sehen, was ich das nächste Mal aus Schwerte wieder mitbringen werden? ;-)


Verhaltensprobleme aufgrund organischer Ursachen
Zum Glück zeigen meine drei Springer keine Verhaltensprobleme. Aber dennoch: Wäre May vollkommen gesund, hätte ich dieses Seminar vielleicht gar nicht besucht.
Nach monatelangem Aufpeppeln, ist May endlich wieder in einem Zustand, der mich beruhigt. Sie nimmt nicht mehr ab und ist nicht mehr klapperdürr. Die Bauchspeicheldrüse arbeitet ohnehin nicht ohne Unterstützung von Organpräparaten und Enzymen incl. Schonkost. Die Nebenniere bekommt täglich ACTH zur Unterstützung. Trotz des guten Therapieplans müssen wir uns dennoch immer wieder Sorgen um Mays Gesundheitszustand machen.
Also auf nach Schwerte zu Dr. Ute Blaschke-Berthold, die einfach unwahrscheinlich viel Wissen hat. Das Seminar war sehr interessant und ist wärmstens zu empfehlen.


Abwarten und dabei lächeln!
Abwarten und dabei lächeln ist eine Kunst, die nicht nur jeder Hundemensch beherrschen sollte.
Und was ist mit Schulbegleithunden? Entspanntes Abwarten auf der Starterdecke, mit der Gewissheit, dass gleich gearbeitet oder das Abwarten belohnt wird, ist erlernbar und für den Hund "eine tolle Aussicht". So können die Peanuts in aller Ruhe schwer konzentriert arbeiten, ohne, dass sie in ihrer Konzentrationsphase unterbrochen werden. Am "Keks bleiben" heißt das Motto!
Die Peanuts haben schon eine Menge gelernt. Nicht nur im Umgang mit den Hunden. :-) An den SchulHundetagen sind sie sehr bemüht, es den beiden Schulspringern so schön, wie es nur geht, zu machen. In erster Linie hegen sie einen freundlichen Umgang und sind sehr bemüht mucksmäuschenstill zu arbeiten. Das tut einfach nur gut, ganz besonders im Ganztag.


Schöne Herbstferien
Während meine drei Springer Spaniel mit mir den schönen Teutoburger Wald unsicher machen, genießen Michel und Ilka die langen Strände auf Sylt. Michel und Ilka haben ihre Ausbildung zum Schulbegleithundeteam sehr erfolgreich abgeschlossen. Schön ist, dass ich die beiden auch nach der Ausbildung immer wieder treffe. Gemeinsam gehen wir spazieren und legen Dummys für die Hunde aus. Besonders freut mich, dass Ilka Michels Bedürfnisse und Vorlieben richtig kennt, den kleinen Puggle über alles liebt und sich über alles, was er ihr anbietet und mit ihr erlebt, von ganzem Herzen freut. Es bereitet mit große Freude den beiden bei ihrer Arbeit zugucken zu können. Die beiden sind ein ganz tolles Team.



Schulstart
Sunny und Lion starten nun in der vierten Schulwoche in das neue Schuljahr. Die kleinen Erstklässler sind gut auf meine Hunde vorbereitet und gehen mit diesen sehr respektvoll und freundlich um. Meine beiden Schulspringer mögen die kleinen Hasselbacher sehr. Sie mischen sich unter die Kinder, lassen sich von ihnen kraulen und arbeiten mit diesen sehr souverän. Das machen sie nicht mit allen Schulklassen in diesem Maße.


Die Peanuts sind Paten
Heute, am 11.9. ist unsere Patenschaftsurkunde angekommen. Die Peanuts sind nun offiziell Leylas Paten. Ich freue mich sehr, denn die liebevolle alte Dame kann jede Unterstützung benötigen.








27 Peanuts im Tierheim
Am 4. September besuchten die Peanuts das Tierheim in Detmold. Da sich die Hundeklasse nach den Ferien damit auseinandergesetzt hatte, dass viele Menschen ihr Tier in den Sommerferien in einem Tierheim abgeben, lag es nahe, das Tierheim in Detmold zu besuchen.




Lohnenswert ist auch das Stöbern in den Archiven 2019, 2018 , 2017, 2016, 2015, 2014 und 2013. Diese Seiten sind teilweise noch in Bearbeitung.


NEU!!! Stundenplan Klasse 1: eine Hundestunde pro Woche
In unserer Hasselbachschule erhalten alle SchülerInnen der ersten Klasse pro Woche eine Hundestunde. In dieser Stunde werden die Kinder "rund um den Hund" geschult. Körpersprache, Sinne, richtiger Umgang mit dem Hund, Verantwortung übernehmen, ... . Ich freue mich schon sehr auf diese Stunde und werde alle Leser auf dem Laufenden halten.

Treue Smarties - ... und wieder zeigen sie, wie das Arbeiten mit Hunden geht
Meine beiden treuen Smarties zeigten wieder einmal, wie toll sie im Umgang mit Hunden sind. 6 MenschenHundTeams gewannen die Sympathie der beiden 6.-Klässer und ernteten nach dem gemeinsamen Arbeiten treffende konstruktive Kritik.
Diese 6 Teams werden zu Schulbegleithundeteams ausgebildet und sind auf einem ganz tollen Weg. Es macht richtig Spaß mit ihnen zusammen zu arbeiten. Meine Schulspringer haben sie auch schon auf einem gemeinsamen, sehr entspannten Socialwalk kennen gelernt.

Ich wünsche allen Kolleginnen, Schulhunden, Schülern und Eltern einen guten Start in das neue Schuljahr!
Meine drei Springer haben sich in den Ferien gut erholt, haben für die Schule neue Tricks geübt, viel Spaß gehabt und sind nun startklar. Die letzten Ferientage lass ich es für sie langsam angehen.
Solange sich meine Schüler nicht wieder an den Schulalltag gewöhnt haben, oder wichtige Regeln im Umgang mit den Hunden besprochen haben, werden meine Hunde in den Genuss der Ferienverlängerung kommen.









Sommerferien, Erholung - für wen? Das ist  nun die Frage!
Sommerferien bei tollem Wetter sind doch eine feine Sache. Früh aufstehen, Hunde füttern, kurze Morgensiesta einhalten und bevor die große Hitze kommt in unseren schönen Teutoburger Wald, in das Furlbachtal, Dünenfeld oder zum Schwimmen an den See gehen.
Da Sunny, Lion und May zu der aktiven Sorte Hund gehören und es ihnen in unserem Garten nicht langweilig wird (sie sind meist auf ihren vier Pfoten unterwegs, dösen kurz im Schatten, pflücken Äpfel
vom Apfelbaum, verfolgenDuftspuren, toben im Hundepool, ... ) kann so ein Sommertag für die drei schon lang werden und nach ein paar Ferientagen machen sie doch einen etwas müden Eindruck.
Und jetzt stellt sich die Frage "Für wen sind denn die Sommerferien eigentlich erholsam?".
Wenn wir mal bedenken, dass Hunde über den Tag verteilt doch enorm viel schlafen und sie eigentlich 4 1/2 Stunden am Tag ohne uns sein sollten (damit sie sich vom ständigen Beobachten unserer Person erholen könnnen), sind diese langen Ferien für aktive Hunde wenig erholsam, zumindest, wenn ihre Zweibeiner auch noch zu der aktiven Sorte Mensch gehören.
Erholsame Ferien für Schulhunde, wie sieht das nun aus?
Früh aufstehen, frühstücken, Morgensiesta halten (auch der Zweibeiner strahlt mit einem guten Buch Ruhe aus) und dann mit einem bepackten, zielorientierten Zweibeiner ab in die Natur, bevor die große Hitze kommt. Zielorientiert bedeutet, dass die Springer und ich einen Dummy-, Lern-, Schnüffel- oder Einfach-nur-jeder für sich-Spaziergang unternehmen, wenn es nicht zum Schwimmen an den See geht. Danach wird auf der Terrasse Ruhe ausgestrahlt,indem ich ein spannendes Buch lese. Es kann auch gut möglich sein, dass ich zum Wohle meiner Hunde bewusst einen Ausflugstag ohne diese oder einen Langeweiletag einlege, damit sie sich von den vergangenen Ferientagen erholen können, denn in den Ferien wird ihnen bestimmt nicht langweilig.
Hunde, die mit in die Einrichtung gehen haben sich ihre Ferien wohl verdient. Sie müssen sich vom Einsatz erholen, genau so wie wir Menschen. Nur dass sie sich vielleicht anders erholen als wir Menschen, dass muss uns bewusst sein.
Achtet auf eure Hunde und gönnt ihnen erholsame Ferien! ;-)

Schöne Sommerferien, liebe Peanuts!!!
Im Sauseschritt ist das erste Schuljahr für die Peanuts vergangen. Kein Wunder, denn die Peanuts ließen keine Langeweile aufkommen. Im vergangenen Schuljahr haben die Kleinen unserer Schule viel gelernt: Lesen, Schreiben, Rechnen, so wie es sich gehört. Aber sie haben noch viel mehr gelernt: sich auf Hunde einlassen, auf deren Hundesprache eingehen, mit Hunden angemessen und respektvoll umgehen, eigene Grenzen
vom Hund "gesagt" bekommen, diese annehmen, ... . Dies alles lässt sich so wunderbar auf den Alltag übertragen. Ich bin gespannt, wie es nach den Sommerferien weiter gehen wird. ;-)

Das Berufsschulkolleg gibt sein Bestes!
Fotos mit unserer Praktikantin gibt es auf der Peanutsseite.





Wohl verdiente Osterferien!
Die Zeit zwischen Weihnachten und Ostern ist einfach zu lang. Aus diesem Grund wünsche ich allen Kollegen und Schulkindern wohl verdiente Osterferien!
Wir, meine Springer und ich genießen das herrliche Wetter draußen in der Natur. Stundenlange Spaziergänge, entspanntes Arbeiten mit Dummys und Enrichement sind angesagt. Dann geht es kuschelig auf dem Sofa weiter. Herrlich!!!

Nachwuchs-Lehrkräfte bei den Peanuts
Wir, die Hundeklasse und bekannt dafür, dass wir gerne Praktikanten und Interessierte an Pädagogik mit Hund, ...  aufnehmen und diesen die Welt der Schule mit Hund zeigen ...., warten noch auf die Einwilligungserklärung der Eltern, um nach den Ferien ein paar schöne Bilder unserer Praktikantin aus dem hiesigen Berufskolleg in Aktion mit Peanuts und Hund veröffentlichen zu können.
Eine spontane Idee, eine Deutschstunde mit Hund zu halten, setzte unsere Michelle tatkräftig mit Erfolg um. Kurz vor Stundenbeginn erhielt sie von mir den Verlauf der Deutschstunde und einen Crashkurs mit Sunny. Eine perfekt gelungene Stunde mit ein bisschen Feinschliff meinerseits währenddessen! Ich hoffe, dass die lieben Peanutseltern die Einwilligung zur Veröffentlichung der Fotos unterschreiben.

Alles Liebe und Gute zum 4. Geburtstag!
Unserer immer noch "kleinen" May wünschen wir alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Das Allerwichtigste, was wir ihr wünschen ist, dass sie mit Hilfe unseres Therapieplans und mit all seinen Medikamenten gaaaanz lange so fit bleibt, wie sie im Moment wieder ist. Sie ist so eine liebe, lustige, neugierige und zarte Maus - einfach ein wunderbares Springermädchen.




Mitgliederversammung das Qualitätsnetzwerks Schulbegleithunde e.V. in Bochum
Am 23. Februar fand die Mitgliederversammlung des Qualitätsnetzwerks statt, ein effektives Arbeiten in kleiner Runde. Näheres gibt es hier zu lesen.

Wichtiger Termin! Bitte vormerken!!!
Am 1. und 2. Mai 2020 wird die nächste Schulhundekonferenz in Warburg stattfinden.

Wenn sie los legen, dann legen sie los!
Endliche gibt es ein paar Fotos auf der Peanuts-Seite!!!








Die Peanuts legen los!
Nun sind sie so weit! Die Peanuts arbeiten mit meinen Springern und ich kann mich entspannt zurücklehnen und ihnen dabei zugucken.
Das geht aber nur, weil Kinder und Hunde eine ausreichende gegenseitige Eingewöhnungszeit bekommen haben. Meine Hunde haben mir und den Peanuts gezeigt, dass sie nun soweit sind und die Peanuts vollkommen akzeptiert haben, bzw. den Peanuts "beigebracht haben", wie man sich ihnen gegenüber verhalten soll, damit man das Hundeherz "geschenkt" bekommt.
Sie mischen sich vermehrt unter die Kinder und lassen sich den Bauch kraulen. Lion bringt morgens meinen ersten Peanutsjungs seine "Decke" als Geschenk. Ein Begrüßungsritual, das er zu Hause mit jedem durchführt, der zur Haustür hineinkommt. Decke abnehmen mit "Danke!", Decke wiedergeben mit "Bitte!" und dann ordentlich den Rücken kraulen.

Hedonisches Budget - Wie beginnt ein Langschläfer seinen Einsatztag?
Nach einer kuscheligen Nacht, die im Schulalltag früh abgebrochen wird, steht für Lion Frühstücken auf dem Tagesplan und dann "Siesta" auf dem Sofa. Passt das mit dem Einsatz in der Schule überhaupt zusammen?
Ein kleinen Kompromiss muss Lion eingehen. Nicht auf dem Sofa hält er Siesta, sondern in seinem Sitzsack
mit seinem mitgebrachten Schnuffeltuch oder seinem Plüschhasen. Wie alle seine Geschwister auch, entspannt Lion mit Tuch im Maul am besten.
Bis die Peanuts in das Klassenzimmer kommen, hat er gute 30 Minuten gedöst. Unsere Peanuts wissen, dass Lion morgens "Siesta" hält und kommen sehr leise in die Klasse, um ihn nicht zu stören. Nach unserer ritualisierten Begrüßungsrunde beginnen wir einen entspannten Schulvormittag.
Das Wohl der Kinder und vorallem des Hundes ist Grundvoraussetzung für einen effektiven tiergestützten Einsatz in der Schule. Die Grundbedürfnisse meiner Hunde muss ich auch im Schulalltag berücksichtigen, damit sie gerne mit den Peanuts arbeiten und positiv auf sie wirken können. Also beginnt Lions Schulmorgen mit Siesta im Sitzsack plus Schnuffeltuch oder Plüschhase.

Peanuts - Kaiserwetter
Unsere Peanuts sind in der Schule gut angekommen und sind zu richtigen kleinen Schulkindern geworden. Sunny und Lion begleiten sie nun für je drei Stunden an einem Tag in der Woche.
Unsere Erstklässler beobachten meine Springer schon gut und lernen langsam ihre Körpersprache zu sehen und zu lesen. Sie verhalten sich den Hunden sehr freundlich und respektvoll gegenüber und sind sehr stolz, wenn sie mit ihnen arbeiten dürfen. Nur gut, dass ich Strichliste führe, damit auch wirklich jeder Peanuts an die Reihe kommt.
Nach dem Einsatz geht es nachmittags dann in den Wald. Schade ist, dass wir so ein Kaiserwetter wie auf dem Foto nicht jeden Tag haben.



Happy Birthday, lieber Lion!!
Unserem lieben Schmuser und seinen Geschwistern wünschen wir heute, am 13.01. zum 6. Geburtstag alles Liebe und Gute, ganz viel Gesundheit und weiterhin viele lustige und nie langweilig werdende Jahre.
Zurück zum Seiteninhalt