Peanuts ab Klasse 1 - SchulSpringer - Hundegestützte Pädagogik

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Peanuts ab Klasse 1

aktuell aus dem Unterricht
27 Peanuts im Tierheim
Am 4. September besuchten die Peanuts das Tierheim in Detmold. Da sich die Hundeklasse nach den Ferien damit auseinandergesetzt hatte, dass viele Menschen ihr Tier in den Sommerferien in einem Tierheim abgeben, lag es nahe, das Tierheim in Detmold zu besuchen.
Frau Toman führte die Peanuts durch das Tierheim . Die Führung war sehr interessant und auf das Alter der Zweitklässler abgestimmt. Mutig gingen die Kinder an den Zwingern bellender Hunde vorbei. An Leylas Zwinger entspannten sich die Kinder und schenkten der alten Hundedame sofort ihr Herz, die das Maskotchen des Tierheims und auch unser Patenhund ist.
Die Hündin hat zu Unrecht den Titel „Kampfhund“. Sie ist äußerst kinderlieb und verschmust, ein Zeichen dafür, dass sie in gute Hände geraten und an Menschen sehr toll sozialisiert ist.  
Ursprünglich war ein Kampfhund, ein Hund, der im Kampf Eindruck schinden und im Notfall sich selbstständig zurückziehen sollte.
Der Mensch ist es, der es fertig bringt, aus einem freundlichen Hund einen Kämpfer zu machen. Durch falsche Erziehung und missratene Sozialisation kann aus jedem noch so vermeintlichen Familienhund ein „Kampfhund geschaffen“ werden.
Die Peanuts werden sicherlich noch des Öfteren Kontakt zu Leyla haben und diese auch über die Grundschulzeit hinaus im Herzen behalten.
 
 
Am 15. September ist „Tag der offenen Tür“ im Tierheim. Die Mitarbeiter freuen sich jetzt schon über zahlreiche Besucher!!!


!! Feine Sache !!
 
Eine Stunde mit Hund ist doch eine feine Sache, vor allem, wenn die Peantus gar nicht auf die Idee kommen, dass es eine Deutschstunde ist. Vielmehr denken sie, dass sie etwas über den Hund lernen.
 
Tun- und Namenwörter verpackt in ein Spiel "Was ein Hund alles kann und was ein Hund braucht". UND wenn Sunny auch noch Postbote ist, ... , dann machen alle mit.
Die Peanuts legen los!
 
Ganz viel Spaß im Unterricht haben
 
und sich nebenbei angemessen begrüßen, Knoten lernen, sich gegenseitig helfen, Hilfe annehmen, sich konzentrieren, sich zurücknehmen, abwarten, aufeinander eingehen, aufeinander zugehen, Aufmerksamkeit fokussieren, vorausschauend handeln, im Team planen, mutig sein, mehrere Hörzeichen in der richtigen Reihenfolge sprachlich wiedergeben, Berührungen zulassen, den richtigen Umgangston anwenden, jemanden loben, ..... sich entspannen ... . Sind das nicht gelungene Hundestunden?
Endlich!
 
Ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich die Peanutsseite so vernachlässigt habe.
Zum einen sind die Datenschutzverordnungen daran Schuld, ... .
Auf der anderen Seite, ist es gar nicht einfach mitten im Unterricht tolle Aufnahmen von Kind und Hund zu machen. Langsam aber sollte dies möglich sein.
Die kleinen Peanuts haben Sunnys und Lions Empathie gewonnen. Nach einer Aneinander-Gewöhnungs-Phase,  folgt nun die Phase "Hey, ihr seid toll! Lasst uns starten!" Woran ich das erkenne? Meine Hunde mischen sich vermehrt unter die Kinder und lassen sich von mehreren Kinderhänden gleichzeitig streicheln (auch wenn die Regel besagt, "ein Kind - ein Hund", Rückzugsweg ist immer vorhanden, Beobachtungsgabe des Hundeverhaltens auch). Lion bringt den Kindern morgens zur Begrüßung seine Decke und das heißt etwas.
Anfang des Schuljahres waren meine Hunde nach ihrer Hundeförderstunde mit 6 ausgewählten Kindern der Klassen 1 und 2 nur noch 1 Stunde passiv im Klassenunterricht mit. Die kleinen Peanuts waren anfangs nach dieser Stunde sehr ermüdet. Schließlich galt es ein Hundewesen, sein Verhalten und seine Vorlieben kennen zu lernen, auf es richtig einzugehen, es zu beobachten und und und.
Besonders schwierig war für den größten Teil der Kinder die Aufmerksamkeit auf den Hund zu richten, sich auf ihn zu konzentrieren und sich im Verhalten ihm anzupassen.
Generell fiel es anfangs vielen Kindern sehr schwer ihre Aufmerksamkeit auf den Unterricht zu fokussieren, sich zu konzentrieren und das eigene Verhalten kontrolliert einzusetzen.
Jetzt sind die Peanuts soweit und die Hunde begleiten sie dementsprechend länger im Unterricht. Was haben die Kleinen nicht schon alles gelernt!!!!!
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