2020 - SchulSpringer - Hundegestützte Pädagogik

Title
Direkt zum Seiteninhalt

2020

Umgang prägt
Da meine drei Springer viel Umgang mit Menschen haben und sehr freundlich mit diesen gestimmt sind, fällt es mir auch nicht schwer, Ben mit den Hunden tagsüber allein zu lassen, wenn er unsere Zimmer renoviert. Allerdings habe ich ihn zuvor gut eingescannt und ihn im Umgang mit meinen Hunden getestet, bevor ich ihm das Renovierungs-GO gab. Er hat mit Bravour bestanden. May und Ben sind richtig "dicke". Auch Sunny und Lion werden zu Genüge durchgeknuddelt. Ganz entspannt liegen die drei zwischen Farbeimern, Vinylplatten, ... . Wer einen hundefreundlichen Malermeister braucht, ist bei Ben gut aufgehoben (www.farbwerk-bielefeld.de).

Leider nur einmalig?
Unsere Penauts fragen immer wieder nach May. Ob ich sie doch einmal mitbringen könnte? Was sie gerade zu Hause macht? ... Sie wissen, dass May nicht gesund ist und sie daher nicht in der Schule arbeiten wird.
So überraschte ich die Peanuts mit einem schönen Wochenabschluss - einem Hundeprojekttag mit Sunny, Lion und May.
Schwer bepackt (als würde ich mit den Springern in die Ferien fahren) half mir unser Hundedienst, das Klassenzimmer springertauglich herzurichten.
Nach einer kurzen Einweisung der Peanuts in unser Projektvorhaben, staunten sie nicht schlecht, als sie meine drei Hunde im Klassenzimmer erblickten. ... Weiteres gibt es hier zu lesen. :-)

Verfolgung auf vier Pfoten
Wenn Hunde nicht alleine bleiben können, ist das keine gute Sache.
Ach, ich habe ja drei  Hunde. Dann ist ja keiner wirklich allein. Puh! Nein, so einfach ist das aber nicht. Jeder Hund für sich muss auch mal alleine bleiben, oder alleine mit im Auto fahren können.
May, mein kleiner Verfolgungsschatten lernt es langsam. So manches lernt sie ein bisschen später, aber aufgrund ihrer Vorgeschichte war das AlleinseinLernen noch nicht möglich oder die Zeit des Lernens war einfach noch nicht da.
Da ich mal wieder Lust hatte, einen Samstag bei Animal Team zu verbingen, nahm ich am Seminar Trennungsstress teil. Nötig hatte ich es nicht wirklich, aber es war gut, um zu überlegen, woran ich mit May arbeiten könnte.
Das Seminar ist sehr zu empfehlen. Außerdem macht es doch immer wieder Spaß bei Animal Team shoppen zu gehen. :-)

Happy Birthday, lieber Lion und allen Sternchen!!
Unser lieber Lion ist heute 7 Jahre alt geworden. Wir wünschen ihm und seinen Geschwistern ganz viele weitere so gesunde, abenteuerreiche und schöne Jahre, wie er sie bisher erleben durfte.
Er zog als kleiner Welpe ein. Frustrationstoleranz und Impulskontrolle - Nein, danke! Heute nach 7 Jahren arbeitet Lion von meinen Hunden mit der größten Anstrengungsbereitschaft und kann so toll abwarten.
Woher das kommt? Ganz einfach! Ich habe versucht, mit dem zu arbeiten, was Lion mir angeboten hat. UND: Besser kann es nicht sein. Meine große Schmusbacke ist einfach ein unschlagbar toller Rüde.


Nebelspaziergang mit Folgen
Ich gehe mit meinen Springern nichtsahnend im dicken Nebel spazieren, als mir aus diesem ein Hund entgegen kommt und ich denke: "Das könnte doch ein Springer sein." Und siehe da, es war ein Springer. Bei uns sieht man Englische Springer Spaniel nicht so oft und von daher war ich angenehm überrascht.
Als ich wieder zu Hause war, bekam ich eine Whatsapp. Frauchen habe mich über das Internet wiedererkannt und ob wir nicht einmal zusammen spazieren gehen könnten, ...  . Sie möchte so gerne ganz viel über den Englischen Springer erfahren. Tolle Idee! So trommelte ich mir alle bekannten Springer aus der Nähe zusammen
und dann ging es durch den Teutoburger Wald. Schade, dass Nala und Easy nicht mit dabei waren. Denn so viele Springer auf einmal ist doch ein schöner Anblick. Der Spaziergang war richtig schön. :-)
UND JA! Der Springer ist schon ein spezieller Hund :-). Aber äußerst liebenswert!!


HAPPY NEW YEAR!
Ich wünsche euch allen ein gesundes, glückliches, erfolgreiches, friedliches und zufriedenes neues Jahr!
Lasst Träume wahr werden!!!
Zurück zum Seiteninhalt