2020 - SchulSpringer - Hundegestützte Pädagogik

Title
Direkt zum Seiteninhalt

2020

Archive
Frohe Weihnachten allen vier- und Zweibeinern!!!
Rutsch gut und gesund in dasneue Jahr!!!
Mögen alle Wünsche für das neue Jahr in Erfüllung gehen!





Gegen Langeweile "ist ein Kraut gewachsen"
Ohne Dummys sind die Springer nicht glücklich. Heute ging es wieder zu einem Dummyspaziergang in unsere schöne Natur. Bepackt mit den unterschiedlichsten Dummys, Markierstäben und Keksen marschierten wir los. Dummytransport übern Berg und durch das Tal, mit Sprung über einen liegenden Baumstamm ist das Highlight aller. Dummys in der Heide und im Gebüsch suchen, aus dem Sand buddeln, Dummys auf der grooooooßen Wiesen im Galopp finden und Nase hoch in Astgabeln uralter Buchen stecken, ... . Welchen Spaß die drei Springe und ihr kleiner Freund Uwe doch heute wieder hatten!!!!


Happy Birthday, liebe Sunny!
Heute, am 2. Dezember 2011 ist unser Sonnenschein geboren worden. Daher wünschen wir unserem lieben "Seelchen" alles Liebe und Gute zu ihrem Geburtstag.
In der Schule bekam Sunny heute morgen ihr Geburtstagsständchen von den Peanuts gesummt. In der Frühstückspause verspeiste sie eine leckere Kaustange und durfte dann ganzen Schultag über einfach nur faulenzen. Wenn Sunny nicht arbeitet, lässt sie sich gerne richtig durchkraulen. Na, wenn das nicht ein entspannter Hundegeburtstag mit Kindern war.











Auf der Zielgeraden
Nicht "vom Kurs abweichen" heißt das Motto der nächsten Wochen. Gesund bleiben, trotz der einen oder anderen coronabedingten Einschränkungen das Leben mit Hunden genießen, den Tag mit "einem Lächeln und Tänzchen beginnen" und gute Stimmung in der Schule verbreiten.




Präsenzunterricht und Homewoodschooling
Während nSunny und Lion die letzten Wochen mit in der Schule waren, verbringt May ihre Arbeitseinheiten zu Hause, bzw. im Wald.
Unsere Erstklässler haben in ihrem Stundenplan eine feste Stunde zum Thema "Hund"stehen. Sie haben sich rasch an die beiden Springer Spaniel gewöhnt und gehen mit diesen sehr respektvoll und freundlich um. Das freut mich sehr, denn meine Anliegen ist, dass die Kinder nicht nur viel über "Hunde" lernen, sondern auch in ihrem Alltag mit Hunden souverän und lieb umgehen.
Hundestunden mit Kindern sind für mich eine sehr schöne und wertvolle Sache. Mit dem richtigen Knowhow und einem guten Blick für die "Sprache" meiner Hunde ist der hundegestützte Unterricht eine Bereicherung für die Kinder.
Schade ist, dass ich noch keine Fotos von unseren Erstklässlern und Hunden veröffentlichen kann. Sicherlich werde diese noch folgen.


Schöne Herbstferien!
Wir bleiben im schönen Teutoburger Land und erfreuen uns an der klaren Herbstluft. Auf Inselspaziergängen entdecken meine Springer und ich neben Rehen und zahlreichen verschiedenen Pilzen, weitere Schönheiten in der Natur. Während Socialwalks oder auf Dummyspaziergängen haben Sunny, Lion und May
ihre Hundefreunde dabei und haben einfach nur Spaß am Laufen, Stöbern und Apportieren. Die Tage lassen wir gemütlich ausklingen.
Mal sehen, wie es nach den Herbstferien in der Schule weitergehen wird. Wir hoffen das Beste! Bleibt gesund und passt alle auf euch auf!


Von Mensch zu Mensch
Ein sehr interessantes WochenendZoomSeminar.

















Schulspringerstart
Unter Berücksichtigung sämtlicher Hygienemaßnahmen gehen Sunny und Lion nun wieder mit in die Schule.
Lion drehte an seinem ersten Schultag eine Ehrenrunde über den noch kinderleeren Pausenhof und benahm sich im Unterricht mit den Peanuts sehr souverän und äußerst motiviert. Sunny freute sich ebenso, nach so einer langen Zeit, endlich wieder mit Kindern arbeiten zu dürfen.
Unsere Peanuts freuten sich ebenfalls sehr über die Anwesenheit von Sunny und Lion. Ein bisschen Normalität kam für die Kinder wieder zurück, wenn auch unter besonderen Hygienemaßnahmen.










Zoom online
Eigentlich wollte ich mich einmal wieder unter die Hundeszene mischen und altbekannte Gesichter sehen. Nachdem die Zeiten von Präsenzseminaren nicht rosig sind, nach ich an diesem Seminar per Zoom teil. Auf der Suche nach Neuem verbrachte ich einen Tag am PC. Für beginnende Hundepädagogen war dies eine gelungene Veranstaltung.













Ich wünsche euch allen einen guten Start in das neue Schuljahr
Die Vorbereitungen für das neue Schuljahr sind getroffen. Es kann also losgehen! Haltet die Hygienemaßnahmen ein und bleibt alle gesund, damit wir nicht wieder die Schulen schließen müssen. Fir die Kinder wäre dies gar nicht gut.





Mehrhundehaltung - Onlineseminar
Corona macht es möglich. Das Wochenende vom 25. Juli verbrachte ich am PC.
Als Mensch mit drei Hunden nahm ich an Ute Blaschke-Bertolds Seminar zur Mehrhundehaltung teil. Es war richtig interessant und abwechslungsreich aufgebaut. In fühle ich mich im Umgang mit meinen Hunden bestätigt und werde weiterhin mit ihnen diese Wege gehen. :-)
PS: Ein Seminar vor Ort bei Animal Team ist dennoch schöner, auch wenn das Onlineseminar noch so gut gelungen war.








Ferienbeschäftigung
Sommerferien eigenen sich hervorragend, um das eigene Schulbegleithundekonzept zu überarbeiten, um Stunden mit Hund zu planen, das Logbuch zu evaluieren, ... . Sommerferien eignen sich auch hervorragend, um seinen Hund einfach genießen, mit ihm schöne Abenteuer erleben zu können, ... . Ferien für den Hund bedeuten aber auch: entspannen, faulenzen, schlafen, sich vom Menschen erholen. Denkt daran, dass ihr eurem Hund auch Ferien gönnt!!!!










Schöne Sommerferien!!!
Ich wünsche allen KollegInnen, SchülerInnen und Eltern schöne und erholsame Ferien. Erholt euch alle gut, damit wir nach den Sommerferien hoffentlich normal durchstarten können.























Blick nach Vorne
Für unsere Grundschulkinder wird nächste Woche hoffentlich ein bisschen Normalität eintreten. Zwei Wochen bis zu den Sommerferien, in denen sie hoffentlich wieder die "alten" Peanuts werden und voller Tatendrang und toller Einfälle das Schulleben nicht langweilig werden lassen. Selbstverständlich ist, dass wir schöne Hundestunden mit und ohne Hund erleben werden. Ich freue mich auf zwei schöne Wochen, die das verrückte Schuljahr abrunden.











Frühstart??
Das Chaos ist groß. Die Unzufriedenheit wächst. In den verschiedenen Bundesländern kehren die Schüler, aber auch nicht alle, an ganz unterschiedlichen Tagen wieder in ihr Schullleben zurück. Hygienemaßnahmen sind getroffen, Videokonferenzen gehalten, Stundenpläne entworfen, Gruppen gebildet, ... . Ein dickes Dankeschön an alle Schulleitungen, die dies ermöglicht haben.
Es kann also wieder losgehen.
Die Einen befürworten den Schulstart, andere wiederum nicht. Keiner weiß, was richtig ist, was auf uns zukommen wird und ob alle Vorüberlegungen und Pläne auch noch nächste Woche gültig sind.
Geht daher besonnen an die Arbeit und macht das Beste daraus!! Ich wünsche allen Schülern und Kollegen einen guten Start in die verrückte Zeit.


Einsatz von Schulbegleithunden in der Coronazeit?
Die Schulen werden zum Glück nun wieder langsam geöffnet und bei vielen Hundepädagogen stellt sich die Frage "Kann ich meinen Hund wieder mit in die Schule nehmen?"
Das RKI und das Friedrich-Loeffler-Institut schreiben, dass es bisher keine Hinweise darauf gibt, "dass Hunde oder Katzen eine Rolle in der Verbreitung von SARS-CoV-2 spielen".
Weitere wichtige Informationen gibt es hier.

!!Hase hoch - Hund weg!!
Hase hoch - Hund weg: Dagegen arbeiten wir.
Morgens Homeoffice, nachmittags mit den Hunden in die Natur. Der Frühling ist da, das Wild ist zahlreich unterwegs, ... meine Hunde stöbern gern. Damit sie in ihrem Wesen gut ausgelastet sind und nicht unkontrolliert auf die Jagd gehen, das Jagen aber ausleben dürfen, arbeiten wir mit Dummys. Es gibt zahlreiche, verschiedene Dummys, so auch diesen 500 g schweren Dummy, der mit Federn versehen ist. Meine Springer lieben ihn. Sind sie nicht für das Aufstöbern von Federwild geschaffen? Wer Interesse an der Dummyarbeit hat, ... ich kann sie nur jedem Hundeliebhaber ans Herz legen.







Bleibt gesund!!!
Die Zeiten sind gerade nicht rosig, auch wenn der Frühling sich von seiner besten Seite zeigt.
Haltet die Kontaksperre ein und bleibt gesund. Haltet euch an die Hygienemaßnahmen. Lernt die Natur wieder mehr zu schätzen und euch selbst. Genießt eure alleinigen Spaziergänge und seid für euren Hund/eure Hunde da.

Schulbegleithundefreie Zeit
Unsere Hasselbachkinder, wie so auch alle anderen Schüler lernen in dieser Zeit fleißig zu Hause.
Damit unsere Peanuts nicht gänzlich ohne Sunny und Lion die Zeit verbringen müssen, habe ich diesen Fotos meiner drei Hunde gemailt. Wie sie mir am Telefon erzählt oder per Mail geschrieben haben, haben sie sich die Fotos ausgedruckt und auf den Schreibtisch oder an die Wand im Kinderzimmer gehängt. Während die Peanuts zu Hause lernen, lernen meine Hunde neue Tricks, die sie mit den Kindern nach der Coronazeit ausüben können. Ich freue mich jetzt schon darauf!
Vieles über die Arbeit mit meinen Hunden können sie auch auf der Smartie-Seite lesen.


14. März: Happy Birthday, liebe May!
Unser kleines SpringerMädel ist schon 5 Jahre alt!! Wir wünschen unserer kleinen Micheline aus Lönneberga weiterhin so viele verrückte Ideen und Freude mit allem, was ihr so vor die Nase kommt. Vor allem wünsche wir ihr und ihren Geschwistern ganz viel Gesundheit.
Mein Sorgenkind, das krankheitsbedingt einfach nicht fressen wollte, das in der Entwicklung daher zurückgeblieben ist und sich wie eine Hündin im Alter von 1 1/2 Jahren benimmt, wirkt nicht, als wäre sie nun 5 Jahre alt.








Fachtagung 2020
Das Wochenende war geballt mit interessanten Themen. Es ging um die Emotionen und das Gefühlsleben der Hunde, um neuste Erkenntnisse zur Ernährung des Hundes und um das Zusammenleben mit Wölfen. In einem umfassenden Themenblock ging es um die Persönlichkeitsforschung und Verbesserung des Umgangs mit Hunden, um Hundetypen, Rassen und Verhaltensgenetik. "Wissenschaft im Hundetraining" rundete das Wochenende ab.
Wie immer war die Veranstaltung sehr gut organisiert.







Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e. V. - Mitgliederversammlung
Die jährliche Mitgliederversammlung war wieder sehr erfolgreich.
Anhand des Programms ist zusehen, dass doch so Einiges zu besprechen war.

Das Treffen findet immer in einer netten Runde statt und es ist schön, so tolle Hundemenschen zu treffen und sich mit diesen auszutauschen. Wer noch nicht Mitglied ist, ... werdet es!










Umgang prägt
Da meine drei Springer viel Umgang mit Menschen haben und sehr freundlich mit diesen gestimmt sind, fällt es mir auch nicht schwer, Ben mit den Hunden tagsüber allein zu lassen, wenn er unsere Zimmer renoviert. Allerdings habe ich ihn zuvor gut eingescannt und ihn im Umgang mit meinen Hunden getestet, bevor ich ihm das Renovierungs-GO gab. Er hat mit Bravour bestanden. May und Ben sind richtig "dicke". Auch Sunny und Lion werden zu Genüge durchgeknuddelt. Ganz entspannt liegen die drei zwischen Farbeimern, Vinylplatten, ... . Wer einen hundefreundlichen Malermeister braucht, ist bei Ben gut aufgehoben (www.farbwerk-bielefeld.de).

Leider nur einmalig?
Unsere Penauts fragen immer wieder nach May. Ob ich sie doch einmal mitbringen könnte? Was sie gerade zu Hause macht? ... Sie wissen, dass May nicht gesund ist und sie daher nicht in der Schule arbeiten wird.
So überraschte ich die Peanuts mit einem schönen Wochenabschluss - einem Hundeprojekttag mit Sunny, Lion und May.
Schwer bepackt (als würde ich mit den Springern in die Ferien fahren) half mir unser Hundedienst, das Klassenzimmer springertauglich herzurichten.
Nach einer kurzen Einweisung der Peanuts in unser Projektvorhaben, staunten sie nicht schlecht, als sie meine drei Hunde im Klassenzimmer erblickten. ... Weiteres gibt es hier zu lesen. :-)

Verfolgung auf vier Pfoten
Wenn Hunde nicht alleine bleiben können, ist das keine gute Sache.
Ach, ich habe ja drei  Hunde. Dann ist ja keiner wirklich allein. Puh! Nein, so einfach ist das aber nicht. Jeder Hund für sich muss auch mal alleine bleiben, oder alleine mit im Auto fahren können.
May, mein kleiner Verfolgungsschatten lernt es langsam. So manches lernt sie ein bisschen später, aber aufgrund ihrer Vorgeschichte war das AlleinseinLernen noch nicht möglich oder die Zeit des Lernens war einfach noch nicht da.
Da ich mal wieder Lust hatte, einen Samstag bei Animal Team zu verbingen, nahm ich am Seminar Trennungsstress teil. Nötig hatte ich es nicht wirklich, aber es war gut, um zu überlegen, woran ich mit May arbeiten könnte.
Das Seminar ist sehr zu empfehlen. Außerdem macht es doch immer wieder Spaß bei Animal Team shoppen zu gehen. :-)

Happy Birthday, lieber Lion und allen Sternchen!!
Unser lieber Lion ist heute 7 Jahre alt geworden. Wir wünschen ihm und seinen Geschwistern ganz viele weitere so gesunde, abenteuerreiche und schöne Jahre, wie er sie bisher erleben durfte.
Er zog als kleiner Welpe ein. Frustrationstoleranz und Impulskontrolle - Nein, danke! Heute nach 7 Jahren arbeitet Lion von meinen Hunden mit der größten Anstrengungsbereitschaft und kann so toll abwarten.
Woher das kommt? Ganz einfach! Ich habe versucht, mit dem zu arbeiten, was Lion mir angeboten hat. UND: Besser kann es nicht sein. Meine große Schmusbacke ist einfach ein unschlagbar toller Rüde.


Nebelspaziergang mit Folgen
Ich gehe mit meinen Springern nichtsahnend im dicken Nebel spazieren, als mir aus diesem ein Hund entgegen kommt und ich denke: "Das könnte doch ein Springer sein." Und siehe da, es war ein Springer. Bei uns sieht man Englische Springer Spaniel nicht so oft und von daher war ich angenehm überrascht.
Als ich wieder zu Hause war, bekam ich eine Whatsapp. Frauchen habe mich über das Internet wiedererkannt und ob wir nicht einmal zusammen spazieren gehen könnten, ...  . Sie möchte so gerne ganz viel über den Englischen Springer erfahren. Tolle Idee! So trommelte ich mir alle bekannten Springer aus der Nähe zusammen
und dann ging es durch den Teutoburger Wald. Schade, dass Nala und Easy nicht mit dabei waren. Denn so viele Springer auf einmal ist doch ein schöner Anblick. Der Spaziergang war richtig schön. :-)
UND JA! Der Springer ist schon ein spezieller Hund :-). Aber äußerst liebenswert!!


HAPPY NEW YEAR!
Ich wünsche euch allen ein gesundes, glückliches, erfolgreiches, friedliches und zufriedenes neues Jahr!
Lasst Träume wahr werden!!!
Zurück zum Seiteninhalt