Hinter der Regenbogenbrücke - SchulSpringer - Hundegestützte Pädagogik

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Hinter der Regenbogenbrücke

Das sind wir
Als ich noch in der Grundschule war, sah ich eines Tages einen eleganten, großen schwarz-braunen Hund mit seidig-glänzendem Fell und nahm mir an diesem Tag vor: Wenn ich groß bin, dann werde ich mir genau so einen Hund kaufen. Einen Hund, der mit mir durch die Wälder und über die Wiesen streift, der mit mir "durch dick und dünn" geht.
Vor knapp 12 Jahren war es soweit. Lando zog als niedlicher kleiner Gordon Setterwelpe bei uns ein. Er ging mit uns "durch dick und dünn" und mit ihm wurde es uns nie langweilig. Viele schöne Jahre mit besonderen Momenten bescherrte er mir, vor allem das Vorstehtraining im Burgenland an der Ungarischen Grenze.
Lando war ein sehr freundlicher Setter, der dafür bekannt war, dass er im Feld sehr weit ging. Da er sehr gut im Gehorsam war und wir schon mehrere Trainingseinheiten zum "Vorstehen" im Burgenland gemacht hatten, konnte ich mich immer auf ihn verlassen. Nichts destotrotz schadete es nicht, wenn ich beim Spazieren gehen seine Nase gut im Blick behielt. Sie zeigte mir genau an, wie weit das Wild von uns entfernt war. Zur Not hieß es dann einfach "Anleinen!".
Die Arbeit mit Kindern in der Schule gefiehl ihm überhaupt nicht. So war und blieb Lando mein "Feld-Wald-und-Wiesen-Hund".
Am 27. Februar 2015 musste unser lieber Lando über die Regenbogenbrücke gehen. Wir werden ihn für immer in unserem Herzen behalten.
Unsere Luna war für uns ein ganz besonderer Hund. Aus "heiterem Himmel" kam sie zu uns und begleitete uns durch viele Höhen und Tiefen.
Luna war sehr anhänglich, verschmust und lustig. Sie liebte es stundenlang gestreichelt und bekuschelt zu werden. Nur wusste sie immer noch nicht, dass sie eine große Dogge war und auf dem Schoß einfach wenig Platz hatte.
Luna war mein erster Schulhund. Sie belgleitete mich ab und zu in Bayern in der Schule, die letzten Jahre aber an zwei Tagen in der Grundschule Wüsten (NRW). Für die Arbeit in der Schule war sie prädestiniert. Sie liebte die Kinder und die Kinder liebten sie.
Am 2.1.2014 ging unsere tolle Hündin über die Regenbogenbrücke. Wir werden sie immer in unserem Herzen behalten.
Zurück zum Seiteninhalt