2024 - SchulSpringer - Hundegestützte Pädagogik

Title
Direkt zum Seiteninhalt

2024

Happy Birthday, liebe May!
Heute, am 14.03.2024, ist unsere May 9 Jahre alt geworden. Wir wünschen ihr und ihren Geschwistern alles Liebe und Gute, viele tolle Abenteuer, viele liebe Hundekontakte und ganz, ganz viel Gesundheit!!!!
Als May bei uns einzog, bereitete mir ihre Gesundheit richtig viele Sorgen. Über mehrere Jahre hatte sie einen Therapieplan, den ich streng durchzog.
Mit ihren 9 Jahren ist sie richtig lustig und fit. Jeder, der sie kennt, denkt, sie sei 3 Jahre alt. Möge sie weiterhin so bleiben. Ich gebe mir auch alle Mühe, damit sie weiterhin so sorgenfrei sein kann.








Hundewochenende
Das Wochenende vom 9. März, ist ein reines "Hundewochenende". Gestern Morgen fand der Praxisteil zum Ausbildungstag "Bindung und Spiel" im Dünenfeld bei herrlichem Frühlingswetter statt. Die Teilnehmerinnen erfuhren, wie ein Inselspaziergang aufgebaut wird und erprobten mit ihrem Hund verschiedene hundespezifische "Inselaktivitäten". Jedem bereitete der Vormittag viel Freude. Ilka, die mit Toni und Michel teilnahm, fand die Idee eines anschließenden kleinen
Socialwalks mit meinen vier Fellnasen und Aki gut. Drei Stunden lang verbrachten wir im schönen Teutoburger Wald eine schöne Draußenzeit mit unseren Hunden. Nun sitze ich am Schreibtisch und plane den Socialwalk  des Arbeitskreises "Lippe plus" weiter. 11 Menschen-Hunde-Teams werden von mir heute Nachmittag in die Naturpädagogik zum Fach Deutschuntericht mit Hund im Wald eingeführt. Da ich nachher ausnahmsweise nur einen meiner vier Hunde mitnehmen werde, treffe ich mich gleich mit meiner Tochter und Aki im Wald. Gemeinsam mit unseren 5 Hunden werden wir die Nachmittagsrunde schon einmal ablaufen und die "Deutsch-Inseln" im Wald festlegen.

Zwei Teilnehmerinnen gestalten ihre Waldkarte, die sie zuvor geschrieben hatten.





Arbeitskreis Lippe-plus
Am Montag, den 26. Februar fand unser AK Lippe-plus online statt. Thema war "Naturpädagogik mit Hund". 18 Teilnehmerinnen folgten der ansprechenden und informativen Präsentation von Katrin von "Tierische Glückswege" und trugen mit weiteren Ideen bei. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen die Natur nahe zu bringen. Unsere Hunde sind in puncto Natur Experten. Von ihnen können wir noch Einiges lernen.




Ein wundervolles Wochenende
Selbstverständlich ist, dass wir uns HundepädagogInnen stetig weiterbilden. So fuhr ich am Wochenende zu Sandra nach Oberhausen und konnte an einem sehr interessanten Seminar zur TGI teilnehmen.
Michael Kaufmann reiste aus den USA an, um von seiner wertvollen Arbeit "Green chimneys" zu berichten. Ein Ort, an welchem Kinder und Jugendliche mit Tieren lernen. Eine wundervolle Arbeit.












Ihr lieben Smilies, ihr seid einfach klasse!
Was sagt er Mensch dazu?
Mein Mann kam mittags nach Hause und Shari lag auf dem Esstisch und schlief. Sie ließ sich auch gar nicht aus der Ruhe bringen. Sie schlief einfach weiter. Ich war nicht zu Hause. Ich weiß also nicht, wie lange Shari auf dem Esstisch schlafen durfte.
Meinen Smilies zeigte ich tags darauf das Foto und war auf deren Reaktion sehr gespannt. Schnell kamen sie darauf, dass es Shari wohl auf unserem Fußboden zu warm sein musste.
Schließlich schläft sie auch auf einem Riffelblech und nicht in einem gemütlichen Hundebett. Das dicke Fell!!!!! Von daher war klar: Auf dem Tisch muss es für sie angenehmer sein. Richtig überlegt! Ihr Smilies, ihr seid einfach toll. Auf unserer Fußbodenheizung, die nun wirklich nur wenig an ist, damit Shari nicht schwitzt, ist es ihr immer noch zu warm. GLEICHWÜRDIGKEIT, den Hund mit all seinen BEDÜRFNISSEN und EMOTIONEN sehen und darauf eingehen!!! Ja, das können meine Zweitklässler schon besser als manch ein Erwachsener. Nun bekommt Shari ein Hochbett. Zwei oder drei Paletten werden wir übereinander stapeln und dann kommt darauf ein große, kaltes Blech. Meine Smilies sind mit der Idee sehr zufrieden.


Morgens um 7 Uhr .... und schon steigt die gute Laune im Klassenzimmer
Es ist endlich wieder soweit. Meine Springer Spaniel-Mädels und mein Samojedenmädchen gehen seit Mitte Januar wieder mit in die Schule. Manchmal sind die Bedingungen in Schule nicht hundegerecht und dann bleiben meine Hunde zu Hause.

Lion, weltbester Rüde forever, geht nicht mehr mit in die Schule. Er ist mit seinen 11 Jahren fit, findet es zu Hause aber schöner als in der Schule. Er trickst gerne, aber nicht mehr mit Kindern. Er braucht Schule nicht mehr. ;-)
Sunny ist seit ein paar Monaten taub, sonst aber für ihre 12 Jahre noch fit. Sie geht leidenschaftlich gerne mit in die Schule. Nur für zwei Stunden in der Woche. Mehr nicht. Sie begrüßt die Kinder am Anfang der Stunde und leitet thematisch in das Unterrichtsgeschehen ein oder stupst, apportiert ein bisschen passend zum Unterrichtsinhalt. Den Rest der Unterrichtszeit genießt sie gestreichelt zu werden, döst vor sich hin oder macht es sich gemütlich.
May, die 8 Jahre alt ist, geht für 2 manchmal 3 Stunden mit in die Schule. Sie wird von Shari begleitet (9 Monate alt), die Sunny irgendwann in der Schule ablösen wird. Das wird mir einerseits sehr schwer fallen, denn mein Sonnenschein ist eine so besondere Hündin, mit der ich zusammen einen ganz tollen Weg gehen darf. Andererseits soll sie lange fit und gesund bleiben und: Wie wir wissen, ist der Einsatz für Hunde in der Schule keine Erholung. Von daher habe ich ein ganz besonderes Auge auf Sunny und werde sie mehr noch als sonst in Schule beobachten.
May und Shari sind in der Schule ein richtig tolles Team. Morgens um 7 Uhr spielen die beiden erst einmal ausgiebig nach Lust und Laune miteinander. Es kann auch sein, dass Shari sich alleine mit einem Spielzeug beschäftigt und May es sich gemütlich macht.
May habe ich erst sehr spät "eingeschult", mit 8 Jahren, hätte ich nie gedacht, war auch gar nicht geplant. Als sie bei uns einzog, war sie so, so, so krank. Danke, meine liebe Susanne und meine liebe Tierärztin, dass wir May helfen konnten, sie zu einem gesunden, fröhlichen, ausdauernden und nun auch, mich in der Schule begleitenden wunderbaren Wesen werden zu lassen.
Shari ist seit Ende August mit May zusammen in der Schule und lief bis dato nur passiv mit. Meine Smilies sind aber auch tolle Hunde-Kinder und so war der Einstieg für Shari in die Schule leicht. Während May die Kinder begrüßte, damelte Shari im Klassenzimmer herum. Dann zeigte Shari plötzlich Interesse an Mays Aktion und bot sich von sich aus den Kindern an. :-) Nun steht für Shari fest: Wenn May die Smilies begrüßt hat, begrüßt Shari die Kinder. Dies zeigt wieder, wie wichtig es ist, dem Hund in der Klasse Zeit zu lassen. Er darf entscheiden, wann und mit wem er Kontakt aufnehmen darf. Ja, der Hund darf entscheiden!!!! Das ist so wichtig. Nur dann gelingt auch ein Hundeeinsatz nach den Zielen der tiergestützten Intervention, die stets gleichwürdig zu verlaufen hat. Deshalb: Auch, wenn Sunny irgendwann nicht mehr mit in die Schule gehen wird, der Gedanke fällt mir heute schon sehr, sehr schwer, wird Shari mit mir unseren gemeinsamen Shari-Weg durch die Schule gehen, so, wie meine liebe Seele von May mit mir unseren May-Weg geht.



Happy Birthday!
Unserem lieben Lion und seinen Geschwistern wünschen wir heute am 13. Januar, alles Liebe und Gute zu seinem 11. Geburtstag. Mögen sie weiterhin gesund und munter bleiben!!
Zurück zum Seiteninhalt